Zur SMV-Homepage
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP
Termine Impressum Kontakt Login/out
 
 
SMV-Leben
Wir über uns
Tag der Modelleisenbahn
Links
Ressourcen
Formulare

 


 

 


 

Dampfbahn-Route Sachsen

 

 

PAPA, KOMM SPIELEN!

Unterstützt den "Tag der Modelleisenbahn" am 2. Dezember

Nach den Anfangserfolgen 2015 geht dieses Jahr der Tag der Modelleisenbahn in die zweite Runde. Damit er sich dauerhaft fest etabliert, soll die Basis verbreitert werden. In Aktionen von Herstellern, Händlern, Fachverlagen und Verbänden soll der Tag Kinder mit ihren Eltern und Großeltern nach dem Motto "Papa, komm spielen!" faszinieren. Der diesjährige Partner des Tags der Modelleisenbahn – das Miniatur Wunderland in Hamburg – zeigt mit seinen jährlich 1,2 Mio. Besuchern, dass die Modelleisenbahn in der Mitte der Gesellschaft steht – geschätzt von Erwachsenen und Kindern gleichermaßen.

 

 

Mit diesem Logo, das in viele Sprache übersetzt wurde, wird künftig für den "Tag der Modelleisenbahn" geworben

 

Und wer könnte den Tag besser gestalten als unsere Vereine, die sich ohnehin bereits intensiv mit der Modellbahn und ihrem Vorbild beschäftigen. Deshalb schon heute der ausdrückliche Appell an alle Vereine, auch 2016 mit Ausstellungen, Tagen der offenen Tür, Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche u. v. m. aktiv zur Verbreitung des Hobbys Modellbahn beizutragen. In diesem Jahr fällt der 2. Dezember auf einen Freitag. Deshalb sollten Aktionen dazu vom Wochenende davor bis zum Wochenende danach anberaumt werden. Das fällt genau in dem Zeitraum, in dem viele Vereine ohnehin ihre Veranstaltungen geplant haben. Wir bitten Euch deshalb ausdrücklich darum, diese unter das LOGO "Tag der Modelleisenbahn" zu stellen. Für all diejenigen, die eigentlich keine Veranstaltung vorgesehen haben, ist jetzt noch genügend Zeit etwas zu organisieren. Wie wäre es denn mit einem Tag der offenen Tür oder einem "Lokführerschein” für den Modellbahnnachwuchs. Oder, oder, oder … Diese Veranstaltungen verursachen keinen großen Aufwand, tragen das Hobby und Eure Vereinsarbeit aber in die Öffentlichkeit.

Um das Engagement aller Aktiven schon im Vorfeld zu unterstützen, hat der Tag der Modelleisenbahn jetzt auch seinen eigenen Internetauftritt. Unter 

www.tag-der-modelleisenbahn.de

können nun alle Veranstaltungen, die an den beiden Aktionswochenenden stattfinden, vorgestellt und so einer breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Des Weiteren sind dort auch verschiedene Materialien - vor allem das Logo in verschiedenen Sprachen und Größen - zur freien Verwendung zu finden.

Freuen wir uns also auf den Tag der Modelleisenbahn – auf "unseren Tag", an dem wir auf unser schönes Hobby mit all seinen Facetten aufmerksam machen dürfen und sollten. Die SMV ruft daher alle Vereinsvorstände auf, dieses Thema allen Mitgliedern zu eröffnen und so für eine breite Kenntnis und Beteiligung zu sorgen. 

Wir bitten außerdem darum, alle Veranstaltungen über den Terminkalender der SMV-Internetseite (mit dem Stichwort "Tag der Modelleisenbahn") einzutragen oder direkt an den Geschäftsführer zu melden. Wir werden uns dann darum kümmern, dass die Veranstaltungen auch auf allen Internetseiten rund um diesen Tag veröffentlicht werden.

Mit Eurer Unterstützung  wird es gelingen, die Modelleisenbahn lebendig zu halten und (wieder) einen festen Platz im Kinderzimmer zu geben – als kreatives, lebensnahes und pädagogisches Spielzeug sowie als künstlerisch wertvolles und technisch anspruchsvolles Hobby. Damit legen wir auch die Grundlage für Nachwuchs in den Vereinen.

 

Sächsische Modellbahner-Vereinigung e.V.
Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.