Zur SMV-Homepage
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis MOROP
Termine Impressum / Datenschutz Kontakt Intern
 
 
Aktuelles
Archiv 2019
Archiv 2018
Archiv 2017
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010

 


 

SchienenJobs

 


 

Dampfbahn-Route Sachsen

 


 

 

Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Liebe Mitglieder und liebe Förderer der SMV, Liebe Modellbahn- und Eisenbahnfreunde,

auch wenn es das Wetter (mal wieder) nicht so richtig vermuten lässt: das Jahresende rückt näher. Das ist eine gute Gelegenheit, auf einen interessanten Aspekt des zu Ende gehenden Jahres zurück zu blicken.

Als turbulent wird uns 2019 wohl in Erinnerung bleiben. Neben leider recht zahlreichen negativen Ereignissen auf der Welt, gab es aber auch positives - vor allem für uns Anhänger der Eisenbahn. Denn mit dem wachsenden Klimabewusstsein in Europa und weltweit erkennen Politik und Gesellschaft auf einmal wieder, dass die "gute alte Eisenbahn" ja schon seit Jahrzehnten das Potential hat, viel mehr Menschen und Güter wesentlich ressourcenschonender zu bewegen oder zu transportieren.

Und eins sollte uns klar sein: wenn die Eisenbahn wieder ins alltägliche Bewusstsein rückt und junge Leute sogar sagen, die Bahn "ist cool" (das habe ich mehrfach erlebt!), dann wird das auch dem Hobby Modellbahn und Modellbau zu Gute kommen. Bereits jetzt ist in einigen Regionen bzw. Vereinen zu hören, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche aktiv sind und sogar schon neue Nachwuchsgruppen organisiert werden mussten.

Ich bin persönlich davon überzeugt, dass das auch so weitergehen wird - beflügelt von weiteren gesellschaftlichen Veränderungen. Die SMV wird als Dachverband alles tun, diese positive und zukunftsweisende Entwicklung zu fördern. Sollten Sie Vorschläge haben oder Unterstützung benötigen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Vor dem Jahreswechsel stehen aber nun noch die Weihnachtsfeiertage an. Alljährlich sollte das die Zeit sein, den Trubel der Vorweihnachtszeit und vielerorts auch der zurückliegenden Modellbahnausstellungen hinter sich zu lassen. Allerspätestens mit dem Heiligen Abend darf nun Besinnlichkeit und Ruhe einziehen.

 

Die wohl schönsten Seiten des (schneereichen) Winters kann man u.a. bei der Preßnitztalbahn erleben. Hier dampft ein IVK-bespannter Zug gerade aus dem Bahnhof Schmalzgrube in Richtung Jöhstadt.

Foto: Thomas Poth

 

Der Vorstand der SMV sowie die Redaktion von "SMV aktuell" wünschen Ihnen und Ihren Familien ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Für 2020 wünschen wir Ihnen Gesundheit, Glück und weiterhin so viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

Wir drücken auch allen großen und kleinen Modellbahnfreunden die Daumen, daß es das eine oder andere Modellbahngeschenk zur Bescherung gibt.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Partnern und Freunden auch herzlich für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im zurückliegenden Jahr sowie die zahllosen Weihnachtswünsche bedanken. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Aktivitäten im vor uns liegenden Jahr 2020.

Viele Vereine nutzen übrigens die Zeit zwischen den Feiertagen für eine Ausstellung. Wer also nach der Weihnachtsvöllerei mal vor die Tür möchte, kann im Terminkalender der SMV nachschlagen, wo man in den nächsten Tagen Modellbahnen bewundern kann.



Mirko Caspar im Namen des Vorstands der SMV
Die Redaktion von "SMV aktuell"

  
 
Weitere Themen

Herzliche Weihnachts- und Neujahrsgrüße