Zur SMV-Homepage
Dampfbahn-Route Sachsen
Termine Termin mitteilen Impressum Kontakt Login/out Home
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP Reisen
 
 
Aktuelles
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008

 



 
 

4. Europäischer Modellbau-Wettbewerb der SMV

Bewertungen stehen fest

In der Ausschreibung zum 4. Europäischen Modellbau-Wettbewerb der SMV war der 7. März als Einsendeschluss genannt. An diesem Tag sichtete die Jury in den Räumen der Geschäftsstelle der SMV die eingesandten und persönlich abgegebenen Modelle, um sie am darauf folgenden Tag bewerten zu können.

Die Anzahl von nur sieben Wettbewerbsmodellen stimmte die Juroren zunächst etwas ratlos. Bei den letzten beiden Wettbewerben in den Jahren 2010 und 2012 war ein Vielfaches an Modellen in allen Bewertungsgruppen zu begutachten. Daher gestaltete sich die Bewertungssitzung am 8. März relativ entspannt, nahm aber dennoch einen reichlichen Vormittag in Anspruch.

Jedes Modell wurde eingehend begutachtet und diskutiert. Ungeachtet der geringen Anzahl beeindruckte das hohe Niveau der vorliegenden Modelle. Fotos der einzelnen Modelle sind in der Galerie dieses Artikel zu finden.

 

 
 

Am frühen Nachmittag standen die Preisträger fest und die Jury konnte sich der Vergabe der Sachpreise widmen. An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön an alle Sponsoren gerichtet, die die Ausrichtung des Wettbewerbes ein weiteres Mal durch Bereitstellung interessanter Sachpreise unterstützen. Ein Sachpreis kann niemals Lohn für die gezeigte Leistung sein, wohl aber Ansporn. Schließlich soll dies nicht der letzte Wettbewerb dieser Art gewesen sein. Die Mitglieder der Jury hoffen, nach der nächsten Ausschreibung wieder deutlich mehr Einsendungen erwarten zu können.

Die Modelle dieses Wettbewerbes werden vom 5. bis 13. April 2014 im Rahmen der Festwoche "175 Jahre Ferneisenbahn Leipzig-Dresden" in der Modellbahnausstellung im historischen Speisesaal des Leipziger Hauptbahnhofes zu sehen sein. Am 12. April findet dort die Ehrung der Preisträger statt. An diesem Tag bietet auch ein großes Bahnhofsfest Einblicke in Vergangenheit und Zukunft der ersten deutschen Ferneisenbahn.

 

Text: Jürgen Krüger (GV)
Fotos: Rudolph Heinrich (Beisitzer)

 
Weitere Beiträge

Gemeinsame Vorstandssitzung

4. Europäischer Modellbau-Wettbewerb der S..

Wir trauern um "Die Maus"

Beitragslisten & Co.