Zur SMV-Homepage
Dampfbahn-Route Sachsen
Termine Termin mitteilen Impressum Kontakt Login/out Home
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP Reisen
 
 
Aktuelles
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008

 


 

HINWEIS:

Aus personellen Gründen bleibt die Geschäftsstelle am 07.07.2014 geschlossen.

 


 

DigiCamp in Tunesien

Noch freie Plätze für ganz besonderes Ferienprogramm

Schon häufiger veranstalteten die Kollegen von der "Station junger Naturforscher und Techniker" ("Station") in Weißwasser Lehrgänge rund um die Digital- und Computertechnik.

Ein ganz besonderen Austragungsort haben sich die Ostsachen für das nächste "DigiCamp" ausgewählt: Tunesien. In Ariana finden vom 4. bis 10. August 2014 die "International Days of Electronics and Digital Technologies" statt. Die "Station" stellt dabei die deutsche Gruppe, die im nordafrikanischen Land gemeinsam mit einheimischen Jugendlichen sowie weiteren Teilnehmern aus anderen Ländern basteln und forschen werden. Neben dem fachlichen Programm steht aber vor allem das Kennenlernen und Spaßhaben im Mittelpunkt.

Für die Veranstaltung, die vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert wird, sind noch Plätze frei. Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren können sich noch bis Ende Juni beim Verein in Weißwasser melden, um Anfang August an diesem unvergesslichen Ferienerlebnis teilzunehmen.

Da die Modellbahn heutzutage ohne Elektronik kaum mehr auskommt, ist diese Aktion natürlich auch für die Modellbahnjugend in den SMV-Vereinen interessant. Seit Jahren sind beide Vereine Mitglied im "Landesverband Sächsischer Jugendbildungswerke e.V." (LJBW) und tauschen sich dort über gemeinsame Programme aus.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite der "Station".

 

Text: Mirko Caspar (GV)

  
 
weitere Beiträge

MOROP-Jubiläumskongress 2014 in Genua

57. Bundesverbandstag des BDEF

DigiCamp in Tunesien

Technische Kommission des MOROP tagt im Erzgebi..

Sonderzug zum 175-jährigen Jubiläum

Hauptvorstandssitzung 2014

Gemeinsame Vorstandssitzung

4. Europäischer Modellbau-Wettbewerb der S..

Wir trauern um "Die Maus"