Zur SMV-Homepage
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP
Termine Impressum Kontakt Login/out
 
 
Aktuelles
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008

 


 

Dampfbahn-Route Sachsen

 

 

14. Hauptvorstandssitzung der SMV

SMV stellt in Halle Weichen für die Zukunft

Gemäß der Satzung fand am 19. März 2016 die 14. Hauptvorstandsitzung der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung e.V. statt. Einer guten Tradition folgend war dieses Jahr wieder mal ein Veranstaltungsort außerhalb des "Kernlandes" Sachsen Gastgeber. Mit der Mensa der Martin-Luther Universität in Halle hatten wir gute Arbeitsbedingungen für die Durchführung der Veranstaltung.

 

 
 

Leider blieb dieses Jahr mit knapp 40 Mitgliedern die Teilnahme etwas unter den sonst üblichen Zahlen, was sicherlich nicht am Austragungsort lag. Als Gäste konnten der BDEF-Vorsitzende Michael Krumm, Hans Werner Bürkner vom BDEF und, vom Landesverein der Thüringer Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner, Herr Gerd Tschisgale begrüßt werden.

Nach den obligatorischen organisatorischen Aufgaben, dem Gedenken der Verstorbenen sowie der Abstimmung über die Tagesordnung erfolgte der Bericht des Vorsitzenden der SMV. Mirko Caspar zog Bilanz über das erste Jahr der Vorstandsarbeit unter seiner Leitung. Dabei konnte neben einer Umstrukturierung der Leitungsaufgaben im Vorstand sowie die Veränderung der Vorstandsarbeit besonders über eine aktive und erfolgreiche Jugendarbeit berichtet werden. Ein weiterer Schwerpunkt des Berichtes widmete sich dem Stand der Arbeit in der gemeinsamen Arbeitsgruppe SMV – BDEF. Einen breiten Raum im weiteren Verlauf der Veranstaltungen nahmen anschließend die Berichte der Schatzmeisterin der SMV Elke Pagenkopf ein. Kassenbericht und Haushaltsplan wurden mit großer Mehrheit bestätigt. Ohne Gegenstimmen wurde der Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2017 auf gleicher Höhe wie bisher beschlossen.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung erfolgte mit der Auszeichnung von Margot Dahlum mit der Ehrennadel der SMV. In seiner Laudatio hob der Ehrenvorsitzende Peter Pohl die aktive Arbeit von Margot Dahlum in den Jahren von 2007 bis 2015 als Kassenprüferin und Vorsitzende der Kassenprüfer hervor. Neben dieser Arbeit leistet Margot auch heute noch eine aktive Arbeit als Schatzmeisterin ihres örtlichen Vereins, den Radebeuler Modellbahnfreuden.

Angesichts der derzeitigen Diskussion über den weiteren Weg der SMV gab Mirko Caspar einen ausführlichen Bericht über den aktuellen Stand der Beratungen mit der Spitze des BDEF, und die Vorstellungen des SMV-Vorstandes über die Gestaltung der weiteren Arbeit zu diesem Thema. Die anschließende Diskussion stand ganz im Zeichen dieser Vorstellungen über eine gemeinsame Zukunft beider Dachverbände in einem neuen gesamtdeutschen Dachverband. Dabei gab es zahlreiche Wortmeldungen zu Für und Wider, die letztendlich im Auftrag an den Vorstand mündeten, weiterhin am Ziel eines neuen gemeinsamen Dachverbandes zu arbeiten. In geheimer Abstimmung votierten ca. 80 % der anwesenden, stimmberechtigten Vertreter für die Aufnahme konkreter Verhandlungen mit dem BDEF-Vorstand.

Details zu allen Diskussionen und Beschlüssen sind im Protokoll zu finden, das im internen Bereich eingesehen werden kann oder auf Nachfrage per Post zugestellt wird. Rund um die gemeinsamen Pläne von BDEF und SMV wird in Kürze eine Themenseite hier auf "SMV aktuell" online gehen.

Ein abschließender Höhepunkt der Veranstaltung war zweifelsohne der Besuch im DB-Museum Halle, wo es neben den vielen Fahrzeugen auch viele technische Schaustücke sowie Informationen zur Vergangenheit des Bahnknotens Halle zu bewundern gab.

Bleibt nur noch darauf hinzuweisen, dass der Vorstand noch einen Ausrichter für den 2017 durchzuführenden Delegiertentag der SMV sucht. Wer eine Idee hat, kann sich an jeden Vertreter des Vorstandes oder direkt an die Redaktion wenden.

 

Text: Peter Pohl
Fotos: Jörg Meyer (SMV505) 

 
Weitere Beiträge

Tagung der TK des MOROP in Morges

14. Hauptvorstandssitzung der SMV

15. MODELL+BAHN-AUSSTELLUNG GÖRLITZ/LÖ..

Erlebnis Modellbahn in Dresden

Modellbahnausstellung Sassnitz

Modellbahnausstellung in der Mensa Greifswald

Messe Spielidee Rostock

Internationale Ausstellung in Trutnov mit SMV-B..

Internationaler Tag der Modelleisenbahn

Europäisches Stelldichein der Nachwuchsmod..

5. Lausitzmodellbau in Senftenberg

Leipzig Hbf ist 100 Jahre alt

Großartige Premiere in Chemnitz

Ein WETTBEWERB  für eine gemeinsame Z..

"modell hobby spiel" in Leipzig

Auhagen feiert

MOROP Kongress in Landsberg (Lech)

Tag der offenen Tür beim MEC Pirna

Das Goldene Gleis 2015