Zur SMV-Homepage
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP
Termine Impressum Kontakt Login/out
 
 
Aktuelles
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008

 


 

 


 

Dampfbahn-Route Sachsen

 


 

 
Detlef Paul gestorben
Nachruf

Detlef PaulDie Nachricht vom Ableben unseres ehemaligen Fördermitgliedes Detlef Paul Ende August kam für uns überraschend und erfüllt uns mit Trauer. Mit Detlef Paul verliert die SMV einen aufrichtigen Freund, der stets für unsere Belange ansprechbar war. Seine Werkstatt in der Dresdener Gasanstaltstrasse 10 neben dem Gasometer war nicht nur Hauptbetätigungsort seines Schaffens, sondern Anlaufpunkt für viele Modelleisenbahner. Detlef Paul hatte sich einen guten Namen mit der Herstellung hervorragend gestalteter Modellbahnanlagen gemacht. Besonders in der Nenngröße TT ist durch seine Hände so manches Meisterwerk entstanden. Dabei machte er kein Geheimnis um sein Können. Stets erhielt man bei ihm Tipps und Anregungen für das eigene Schaffen. Im April 2005 ging er dann auch das erste mal in die Öffentlichkeit. Er organisierte sein eigenes Modellbahn-Event, das in den folgenden Jahren fortgesetzt wurde. Ein Wendepunkt in seinem Schaffen war leider der Einstieg in eine mit viel Rummel entstehende kommerzielle Anlagenschau in der Nenngröße TT. Nach nur kurzer Zeit platzte das Projekt, und Detlef Paul wurde aus allen Träumen gerissen. Die Anlagenschau musste Konkurs anmelden, der Detlef Paul materiell und seelisch hart traf. Trotzdem wagte er den Neuanfang an alter Stelle mit Altgewohntem, dem Anlagenbau. Auch die Modellbahn-Events, nunmehr „Tag der Begegnungen" genannt, waren wieder Anlaufpunkt für zahlreiche Modellbahnfreunde. Das ist nun alles Geschichte. Mit Detlef Paul verlieren wir einen Fachmann und Freund, den wir immer in angenehmer Erinnerung behalten werden.

Thomas Bohne
Vorsitzender der SMV

PS: weitere Infos siehe http://www.lokfunk.de/modellbahn/

  
 
Weitere Themen
Klausurtagung des geschäftsführenden Vorstandes der SMV
Fachsimpelei mit reichlich Abwechslung
Detlef Paul gestorben
Ehrung „außer der Reihe"
1. Arbeitstagung der SMV
11. Delegiertentag
25 Jahre Modellbahn- und Eisenbahntradition in Zschopau
Winterzeit – Ausstellungszeit