Zur SMV-Homepage
 
Aktuelles SMV-Leben Mitgliederaktivitäten Jugendarbeit Modellbahnpraxis Wettbewerbe MOROP
Termine Impressum Kontakt Login/out
 
 
Aktuelles
Archiv 2016
Archiv 2015
Archiv 2014
Archiv 2013
Archiv 2012
Archiv 2011
Archiv 2010
Archiv 2009
Archiv 2008

 


 

 


 

Dampfbahn-Route Sachsen

 


 

 

SMV präsentierte sich auf der "modell-hobby-spiel"

Bericht von der Messe Leipzig

Bereits wieder Geschichte ist die diesjährige „modell-hobby-spiel“. An drei Tagen kamen 98.200 Besucher nach Leipzig. Besonders bemerkenswert war dabei die große Anzahl von Familien mit ihren Kindern aller Altersstufen.

Die SMV konnte in ihrem 50-sten Jahr auch auf 10 Jahre Teilnahme an der modell-hobby-spiel zurückblicken. Im Jahr 2002 war die SMV erstmals mit einem eigenen kleinen Infostand vertreten, an dem ein Modell des Bahnhofes „Friedewald“ von Manfred Viertel die Zuschauer begeisterte. In den folgenden Jahren engagierte sich die SMV besonders beim vom BDEF veranstalteten Junior College Europa (JCE).

Auch in 2012 war das nun seit einigen Jahren eigenverantwortlich von der SMV mit Unterstützung des BDEF veranstaltete JCE Höhepunkt unseres Messeauftrittes. Die Stationen waren ständig dicht umlagert. Natürlich wurden dabei die Preisverleihungen der Besten besonders wegen den von der Modellbahnindustrie gesponserten Preise zum täglichen Höhepunkt.

Es ist zur guten Tradition geworden, das die Stände der SMV und des BDEF direkt nebeneinanderliegend die enge Zusammenarbeit beider Dachverbände zeigen. Ein weiterer Punkt der engen Zusammenarbeit zeigte sich in der traditionellen Anlagenschau des BDEF. Hier konnten zehn SMV-Vereine, bzw. SMV-Mitglieder mit ihren Anlagen einen Überblick erfolgreicher Vereinsarbeit zeigen. In mehreren Vitrinen am Stand der SMV waren die Modelle des diesjährigen SMV-Modellbau Wettbewerbes zu sehen. Zum Höhepunkt des Wettbewerbes wurde die Preisverleihung der Preisträger am „Modellbahnsofa“ auf der modell-hobby-spiel. Die Moderation durch Robby Mörre fand bei allen Beteiligten Anklang. Bemerkenswert war besonders die große Anzahl tschechischer Modellbahnfreunde am Wettbewerb. Auch hier wurden von der Industrie gesponserten Preise übergeben.

Alles in Allem war der diesjährige Messeauftritt der SMV in Leipzig ein würdiger Höhepunkt erfolgreicher Verbandsarbeit.

Text und Bilder: Peter Pohl

 

  
  
 
Weitere Themen

Klausurtagung des SMV-Vorstandes im Harz

SMV präsentierte sich auf der "modell-hobby-spiel"

3. Europäischer Modellbau-Wettbewerb der SMV 2012

(Unterwasser-) Bahnhofsfest in Wolkenstein

2. Kreativwettbewerb der SMV-Jugend

Jubiläums-Ausstellung in Oschatz

Jubiläums-Sonderfahrt

Jubiläums-Briefumschläge
12. Hauptvorstandssitzung der SMV
8. Erlebnis Modellbahn
Gemeinsame Sitzung der Vorstände der SMV und des BDEF
Jubiläums-Sonderwagen
2012 – Das Jubiläumsjahr der SMV