17. Delegiertentag der SMV in Wilsdruff
Satzungsgemäß hatte der SMV-Vorstand für den 15. April 2023 zum 17. Delegiertentag eingeladen. Ursprünglich war geplant, den Delegiertentag parallel mit dem Verbandstag des BDEF in Görlitz durchzuführen. So zumindest sah die Idee für das Jahr 2021 aus. Nach der pandemiebedingten Absage soll Görlitz nun Mitte Mai 2023 stattfinden. Da zur gleichen Zeit die Wiederholung (ebenso nach Absage wegen Pandemie) der Erzgebirgsschau in Aue ansteht, bestand die Befürchtung der SMV in geringen Teilnehmerzahlen am Delegiertentag. Daher wurde entschieden, die formelle Sitzung, in der auch wieder der komplette Vorstand der SMV gewählt werden muss, in den April vorzuziehen.
Als Gastgeber standen die Freunde vom „MEC Triebischtal-Express e.V. Mohorn“ bereit, in das Stadt- und Vereinshaus Wilsdruff einzuladen. Das wurde aus dem früheren Bahnhofsgebäude der Stadt Wilsdruff – gelegen am früheren Wildsruffer Schmalspurnetz – entwickelt und bietet perfektes Ambiente für einen Delegiertentag von Eisenbahn- und Modellbahnfreunden.
Dass die Idee der Verschiebung richtig war, zeigte sich an den Teilnehmerzahlen. Der Einladung folgten 69 Delegierte und 16 Gäste. Damit waren rund 90 Prozent der verfügbaren Delegiertenstimmen anwesend! Das ist auch ein neuer Rekord für die SMV. Der Trend dazu deute sich aber bereits in den letzten Jahren an. Neben dem Interesse am Dachverband liegt das sicherlich auch am immer wieder attraktiven Rahmenprogramm der Veranstaltung.
Nun zum Verlauf und den Ergebnissen des Delegiertentages.
Gäste des DT waren Karsten Flach, Vizepräsident des MOROP und Hans-Werner Bürkner vom BDEF. Nach dem Bericht des Vorsitzenden erfolgten der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer. Derzeit sind in der SMV über 1100 Mitglieder in 69 Vereinen und 30 Einzelmitglieder organisiert.
Nach Bestätigung der Berichte und Entlastung des Vorstandes erfolgte eine Neuwahl des Vorstandes und der Kassenprüfer. Da für den Vorstand keine neuen Bewerbungen vorlagen, stellte sich der bisherige Vorstand der Wiederwahl. Die erfolgte mit großer Mehrheit. Auch die Kassenprüfer wurden mit großer Mehrheit wiedergewählt. Elke Pagenkopf wurde neu als zusätzliche Kassenprüferin gewählt. Da sie viele Jahre lang als Schatzmeister der SMV tätig war, ist die Besetzung natürlich ein großer Gewinn für die Arbeit des Verbandes.
Herzlichen Glückwunsch den Gewählten, und viel Kraft bei der Arbeit.
Neben dem Haushaltsplan 2023 und Mitgliedsbeitrag 2024 erfolgten zwei Beschlüsse zur weiteren Verbandsarbeit. Einer betrifft die weitere Zusammenarbeit mit dem BDEF. Der ursprüngliche Beschluss aus dem Jahr 2016, den Vorstand zur Vorbereitung der Verschmelzung von SMV und BDEF zu einem gemeinsamen Verband zu beauftragen, wurde aufgehoben. Die Gründe dafür liegen eher in den Formalien. Die SMV muss ihre Satzung an aktuelle Bedingungen anpassen. Da bisher keine Lösung für die steuerlichen Schwierigkeiten (Gemeinnützigkeit) zwischen SMV und BDEF gefunden wurden, soll die formale Aufhebung erstmal die Möglichkeit zur Anpassung der Satzung bieten. An der guten und engen Zusammenarbeit der Verbände wird sich nichts ändern. Ganz im Gegenteil – sie wird weiter intensiviert werden.
Des Weiteren wurde beschlossen, die Voraussetzungen für den elektronischen Versand der Mitgliederpost und ggf. auch der Verbandszeitschriften künftig zu ermöglichen und die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Für die Hauptvorstandssitzung im Jahr 2024 haben die Freunde des MEC Kreischa eingeladen. Sie wird am 06. April 2024 in Kreischa stattfinden.
Im Anschluss an die Sitzung bestand für die Anwesenden die Möglichkeit, die Räumlichkeiten des gastgebenden „MEC Triebischtal-Express e.V. Mohorn“ zu besichtigen und ein Blick in den Museumsbereich der benachbarten „IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.“ zu werfen. Dort wird die Geschichte des Wilsdruffer Schmalspurnetzen in einer eindrucksvollen Sammlung zusammengetragen.
Abschließend herzlichen Dank den Freunden vom MEC „Triebschtal-Express“ für die Vorbereitung und Durchführung des Delegiertentages.
Text: Peter Pohl (Ehrenvorsitzender der SMV)