Anlagenvielfalt auf der modell-hobby-spiel in Leipzig

Die SMV lädt in Leipzig wieder zum JCE ein
Die SMV lädt in Leipzig wieder zum JCE ein

Mit der Ferienzeit beginnt auch die buchstäblich „heiße“ Phase für die Vorbereitung der modell-hobby-spiel in Leipzig. Die wird in diesem Jahr verhältnismäßig früh, nämlich vom 29. September bis 1. Oktober 2023, ihre Türen für alle Kreativen öffnen.

Die Halle 3 wird dann wieder das Mekka für alle Modellbahnfreunde werden. Natürlich werden SMV und BDEF wieder mit einem großen, gemeinsamen Stand vor Ort sein und beim Junior College Europa (JCE) Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt stellen. Mit spaßigen und kniffligen Aufgaben kann der Nachwuchs die Vielfalt des Hobbys Modellbahn kennenlernen oder seine Fähigkeiten verbessern. Wer teilnimmt hat auch die Chance, bei der täglichen Preisverlosung Material für die eigene Modellbahn zu gewinnen. Die Verlosung erfolgt an jedem Ausstellungsnachmittag am Forum von Gleis 27.

Der Höhepunkt der diesjährigen modell-hobby-spiel sind natürlich wieder die vielen Modelbahnanlagen. Zu sehen gibt es bspw. einen 90m² großen Nachbau des Leipziger Hauptbahnhofs.

Für die BDEF-Anlagenschau wurden diesmal 12 Modellbahnanlagen in verschiedensten Maßstäben und Motiven ausgewählt.

Die Modell-Eisenbahn-Freunde Hannover Land werden ihre N-Anlage mit 2-gleisiger Hauptbahn in typischen Mittelgebirgsmotiven zeigen. Besonderer Hingucker ist der Nachbau eines Braunkohletagebaus mit einem typischen Tagebaubagger. Kinder werden sich über reichlich „Mitmach“-Knöpfe zum Auslösen kleiner Gimmicks auf der Anlage freuen.

Wer lieber große Maßstäbe mag, wird auch einiges zum Bestaunen finden. Der Freundeskreis Selketalbahn bringt seine Spur II/Iim Anlage mit dem Namen “Alexisrode” nach Leipzig. Wie der Name und der Maßstab schon andeuten, gibt es dort Motive in Anlehnung an die Harzer Schmalspurbahnen, u. a. auch die Be- und Entladung von Spur II Normalspurwagen auf Rollwagen, zu sehen.

Gleich zwei Anlagen beschäftigen sich mit Motiven der früheren Kleinbahnen in der Altmark. Der Modelleisenbahnclub Seehausen zeigt seine TT-Anlage „Badel“ und die Eisenbahnfreunde „Kleinbahnen der Altmark“ e.V. Berlin stellen ihre H0-Anlage mit zahlreichen kleinen Betriebsstellen im Stil der 1960-er Jahre aus.

Unter den weiteren Anlagen sind neben einer großen Märklin-Anlage vom Insider-Stammtisch Hildesheim auch Raritäten und seltene Maßstäbe bzw. Produkte zu finden. So wird Axel Kühne seine „Hornby Dublo“ (Spur 00, Maßstab 1:76) in Leipzig präsentieren.  Eine nostalgische Anlage in Spur S (Maßstab 1:64) führt der Freundeskreis der Westhavelländischen Kreisbahn vor. Ein Nachbau der rügenschen Kleinbahnen, inkl. der funktionsfähig nachgebauten Wittower Fähre, in der Spur TTe überzeugt u.a. auch mit vielen Eigenbaufahrzeugen.

Ergänzt wird die Anlagenschau durch internationale Gäste.  Der Modellbahnverein aus dem polnischen Sopot stellt seinen Ausschnitt einer Lokalbahnstrecke mit originalgetreuen Nachbauten der Umgebung aus. Die österreichischen Freunde von N-Spur.at zeigen ihre N-Modulanlage mit vorbildgetreuen Motiven der Ostrampe an der Arlbergstrecke, inkl. eindrucksvoller Nachbauten verschiedener Tunnel und Viadukte. Die Modellbahn-Interessengemeinschaft Linz lässt die Züge auf ihrer ÖBB-Strecke in H0 durch verschiedene Jahreszeiten rollen. Der belgische Modellbahnfreund Paul Schraepen präsentiert seine Anlage mit Motiven des US-amerikanischen Nordostens.

Am Fachtreffpunkt Gleis 27 können wieder zahlreiche sehr anspruchsvolle Anlagen und Dioramen bestaunt und mit den Erbauern gefachsimpelt werden. Die Dampfbahnroute wird vor Ort wieder eine Schmalspurlok, diesmal der sächsischen VII K „99 787“, ausstellen.

Viele Hersteller und Händler bieten die Möglichkeit, sich über Produkte zu informieren oder Material für die bevorstehende Saison zu besorgen.

Details zu den Aktivitäten in der „Modellwelt“ sind auf dieser Messeseite zu finden.

Deshalb sollten sich alle jungen und alten Modellbahnfreunde den Termin der modell-hobby-spiel rot im Kalender eintragen und einen Ausflug in die Leipziger Messehallen fest einplanen. Alle Mitglieder, Förderer und Freunde der SMV sind auch wieder herzlich an den gemeinsamen Stand von BDEF und SMV in Halle 3 eingeladen. Bei einer Tasse Kaffee besteht die Möglichkeit zu Fachgesprächen oder zum Austausch mit Vertretern der SMV.

Übrigens: SMV-Mitglieder erhalten auch im Jahr 2023 wieder vergünstigten Eintritt – die Tageskarte kostet dann nur 12€ anstatt 17€. Hierzu gibt es einen Rabatt-Code, der im „Internen Bereich“ (Angebote und Rabatte) von SMV aktuell zu finden ist bzw. per E-Mail an die Mitglieder verteilt wurde. Der Rabatt-Code kann dann beim Kauf über den Internet-Ticketshop eingegeben werden, so dass der günstigere Preis freigeschaltet wird. Wer mit einigen Kollegen aus dem Verein nach Leipzig kommen möchte, findet auch mit der Gruppenkarte wieder ein gutes Angebot.

Text: Dagmar Sailer, Mirko Caspar
Bild: Mirko Caspar