Der “Verband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas”, kurz MOROP, ist das europäische Dach der nationalen Dachverbände. Er wurde 1954 gegründet.
Der MOROP hat heute 19 Landesverbände mit mehr als 30.000 Einzelmitgliedern aus 16 Europäische Länder. Neben den seit langem aktiven Gruppierungen aus der EU gehören inzwischen auch Verbände aus Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei und Tschechien zum MOROP. Wichtigstes Ziel des Verbandes ist die Ausarbeitung, Überarbeitung und Erneuerung von Normen Europäischer Modellbahnen (NEM). Mit dieser Aufgabe wurde die “Technische Kommission” des MOROP betraut, die das Normenwerk ständig dem Entwicklungsstand der Modellbahntechnik anpasst. In den Gremien des MOROP arbeiten Repräsentanten der Mitgliedsverbände aktiv mit.
Jedes Jahr findet Ende August/Anfang September der MOROP-Kongress in einem der Mitgliedsländer statt. Dieser beinhaltet ein Arbeitstreffen der Technischen Kommission und wie bei jedem Verband die jährliche Delegiertenversammlung, in der die weiteren Tätigkeiten und Richtlinien für den Verband festgelegt werden. Neben dem “Pflichtprogramm” werden auch Exkursionen und Programmpunkte für die Teilnehmer angeboten, damit sich die Anreise auch lohnt und alle Teilnehmer über die Eisenbahnwelt in und um den Tagungsort informiert werden.
Die europäische Zusammenarbeit und der Austausch ist für die SMV wichtig. Wir beteiligen uns aktiv an der Arbeit des MOROP Viele entscheidende Positionen im Vorstand und in der TK sind mit Kollegen aus der SMV besetzt. Zahlreiche Kongresse fanden unter Federführung der SMV statt.
Details zum MOROP sind auf dessen Internetseite zu finden: www.morop.org