Tagung der Technischen Kommission des MOROP
Parkbahn in Poznan
Schalspurbahn Znin – Gasawa
Tagung vom 04.-05.04.2024 in Poznan
Bei der TK-Tagung wurden im die bereits begonnenen Themen weiterbearbeitet.
Die NEM 006 Symbole für Merkmale der Modellfahrzeuge ist in Überprüfung, ob unnötige oder ungebräuchliche Symbole entfernt oder irgendwo neu gebräuchlich gewordene Symbole aufgenommen werden sollten. Auch könnte die Norm um einheitliche Symbole für die Funktionen bei Digitalsteuerungen ergänzt werden. Die Recherchen laufen noch. Unterstützung in Form von Vorschlägen würde die TK sehr gern entgegennehmen.
Unter dem Titel Hersteller-Informationen zu Modellen wurde eine neue NEM 050 weitgehend fertig gestellt. Sie wird vsl. im Herbst veröffentlicht. Ein Echo der Industrie, was bis jetzt nicht eingegangen ist, kann erforderlichenfalls auch später auf dem Revisionsweg berücksichtigt werden.
Der große Themenkomplex der NEM 103 Umgrenzung des lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen, NEM 112 Gleisabstände und Lichtraum im Bogen und NEM 301 Umgrenzung der Fahrzeuge wurde in Bezug auf des Gesamtziel der Überprüfung und ggf. Berichtigung der darin enthaltenen Maße für Lichtraum und Gleisabstand und hinsichtlich der Berücksichtigung von Fahrzeugen größer der bisherigen Gruppe C noch nicht weitergebracht.
Als Zwischenstufe wird aber die Fahrzeuggruppeneinteilung von NEM 103 in die fahrzeugbezogene Norm NEM 301 überführt. Außerdem wird das bisherige Defizit dieser Norm, dass von der Fahrzeuglänge abhängige Einschränkungen für die Fahrzeugbreite fehlen, jetzt durch Maximalbreiten je Fahrzeuggruppe bereinigt.
In der Folge werden auch die NEM 103 und 112 dieser Änderung angepasst.
Diese Ausgaben werden vsl. im Herbst verabschiedet. Anschließend werden die Revisionsanliegen aber weiterverfolgt.
Die NEM 380 Container wurde mit der Ausgabe 2023 berichtigt. Die immer wieder aufkommende Diskussion über das Anwendungsprinzip von Zapfen und Loch im Container bzw. Trägerfahrzeug soll zu einem Beiblatt führen, in dem für die Nenngröße H0 das Prinzip (loser) steckbarer Zapfenplatten vorgeschlagen wird (siehe auch BDEF-Report Heft 4/23 Seite 40).
Damit soll insbesondere die Vielfalt der Trag- und Taschenwagen besser berücksichtigt werden und die Vorbildnähe und damit die Akzeptanz bei der Industrie verbessert werden. Für kleinere Nenngrößen erscheinen solche Änderungen nicht handhabbar und für größere Nenngrößen ist ohnehin eine vorbildnahe Umsetzung empfohlen.
Für die Verabschiedung im Herbst fertig gestellt wurde die Revision der NEM 661 Geschwindigkeit der Modellfahrzeuge mit einer gestuften Herabsetzung der Werte für die Erhöhung der Höchstgeschwindigkeiten. Generell sollen auch keine Vorbildhöchstgeschwindigkeiten > 200 km/h ins Modell umgesetzt werden.
Die NEM 805 CZ Eisenbahnepochen in der Tschechischen Republik wurde mit der Entwicklung bis zur Epoche VI mit Periode b ab 2020 aktualisiert.
Nicht alle Anliegen der Erarbeitung neuer NEM konnten weitergebracht werden.
Der vom SMV eingebrachte Antrag zu einer Modul-Norm mit dem Arbeitstitel Junior-Modul wurde eine Spezifikation vorgelegt, die im nächsten Schritt zu einer ersten Entwurfsvorlage verarbeitet werden kann. Zudem wurde ein Bericht mit einem Video und Bildern vom Workshop am 12.2. in Radebeul gegeben. Eindrucksvoll war der Transport, das Auspacken, der Zusammenbau und die Aufstellung eines Moduls zu sehen. Einhellig wurde das System für gut und förderungswürdig erkannt, so dass der MOROP mit der Normung seinen Beitrag zum Erfolg und zur Verbreitung des Systems und der Förderung der Zusammenarbeit von Jugendlichen verschiedener Länder leisten wird.
Die NEM Neigungen und Neigungswechseln steckt weiterhin in den Anfängen. Ein erster Layout-Vorschlag lag zwar vor, aber zu kurzfristig für die Übersetzung und Verteilung. Daher konnte dieser nur live vorgestellt werden, ohne dass nur beispielhaften Werte bereits diskutierbar waren. Neu ist der Gedanke, die kaum durchfährbare Ermittlung befahrbarer Ausrundungen weiter zu treiben, hier (zunächst) praktizierte Werte aus früherer Literatur heranzuziehen. Diese erscheinen überraschend übereinstimmend.
So könnten solche bewährten Werte zunächst in die Norm aufgenommen werden. Neuere Erkenntnisse können dann immer noch im Zuge einer Revision berücksichtigt werden.
Die TK wäre sehr dankbar für Hinweise zu solchen Angaben zu Neigungen und Neigungswechseln in der Literatur oder zu bewährten Maßgaben oder Grenzwerten aus eigener Erfahrung bzw. Anwendung.
Die Tagung wurde vom Vertreter des Polnischen Verbandes PZMK, Ryszard Pyssa, hervorragend organisiert. Eine Stadtbesichtigung in Poznań per Straßenbahn schloss auch eine Sonder-Fahrt mit der Poznańer Parkeisenbahn ein. Bei einem Besuch der historische Kopernikus-Stadt Toruń bestand auf dem Weg in Żnin die Möglichkeit der Fahrt auf einer 600 mm-Ausflugsstrecke nach Venezia mit Besuch eines großen Schmalspurbahnmuseums.
Ein Besuch Modelleisenbahnclub Poznań, dem größten polnischen Modellbahnclub. Es konnte auf 4 Modellbahnanlagen das Können der Modellbahner bewundert werden, bis hin zu zwei originalgetreu aufgebauten fast maßstäblichen (ehemaligen) Bahnhöfen von Miedzychód.
Die nächsten Tagungen der TK werden im Herbst beim MOROP-Kongress vsl. in Nizza und im Frühjahr 2025 vsl. in Luxemburg stattfinden.
Karsten Flach
Abends in Poznans Aldstadt
Kopernikus in Torun